Aktionstag: Tag des Wanderns
„Das Wandern ist des Müllers Lust“
Erste Zeile des Gedichtes „Wanderschaft“, das vertont wurde und zu den bekanntesten deutschen Volksliedern gehört.
© Wilhelm Müller (1794 – 1827), deutscher Dichter und Schriftsteller
Jedes Jahr am 14. Mai werden die Stiefel geschnürt und der Rucksack geschultert, denn bundesweit findet an diesem Tag der Tag des Wandern statt.
Die Geschichte zum Tag des Wanderns
Der Initiative des Deutschen Wanderverbandes (DWV) aus dem Jahre 2016 ist es zu verdanken, dass es diesen Aktionstag gibt. Der 14. Mai wurde spezielle für den jährlich stattfindenden Aktionstag ausgesucht, da am 14. Mai 1883 der Deutsche Wanderverband – der eigentlich Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e. V. heißt – gegründet. Seitdem finden jährlich deutschlandweit verschiedene Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Wandern statt.
Warum ein Tag des Wanderns?
Der Aktionstag möchte das Bewusstsein für die positiven Effekten des Wanderns stärken und die Bedeutung des Wanderns als gesunde und umweltfreundliche Aktivität hervorheben. Es soll aber auch das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit schaffen und den respektvollen Umgang mit der Natur fördern.
Hier ein paar Argumente, warum es sich lohnt zu wandern:
- Natur erleben – Beim Wandern hast du die Möglichkeit, die Schönheit der Natur hautnah zu erleben.
- Entspannung – Wandern kann eine entspannende Wirkung haben und Stress abbauen. Die Bewegung in der Natur kann dir helfen, den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken.
- Gesundheit – Wandern ist eine gesunde Form der Bewegung, die das Herz-Kreislauf-System stärkt, die Muskulatur kräftigt und die Ausdauer verbessert.
- Gemeinschaft – Wandern kannst du auch in der Gruppe oder mit Freunden machen. Das sorgt für ein gemeinsames Erlebnis und stärkt den Zusammenhalt.
- Abwechslung – Beim Wandern kannst du immer wieder neue Landschaften, Wege und Aussichten entdecken, die für Abwechslung und Spannung bei der Tour sorgen.
- Selbstfindung – Beim Wandern hast du Zeit für dich selbst, um über das eigene Leben nachzudenken, neue Ideen zu entwickeln oder einfach nur im Moment zu sein.
- Abenteuer – Wandern kannst du auch als Abenteuer betrachten, da du oft dabei unbekannte Pfade erkundet und dich (neuen) Herausforderungen stellt.
- Nachhaltigkeit – Wandern ist eine umweltfreundliche Aktivität, bei der du die Natur respektiert und schützt.
Folglich bietet das Wandern viele positive Aspekte für Körper, Geist und Seele und ist daher eine tolle Freizeitaktivität.
Also, schnüre dir deine Wanderschuhe und schultere deinen Rucksack und wandere los!
Frisch auf!
Quellen und lesenswerte Links
Hier ein paar Webseiten zum Aktionstag „Tag des Wanderns”:
- 14. Mai – Tag des Wanderns (wanderverband.de)
- „Tag des Wanderns“ 2024: Diese Wanderungen und Aktionen finden in Deutschland statt (reisereporter.de)
Wie findest du die Idee zum Aktionstag „Tag des Wanderns”? Feierst du den Aktionstag mit einer Wanderung? Wohin führt dich die Tour?
Hinterlasse hier einen Kommentar oder schreibe mir eine E-Mail